Wir Pfadfinder und Pfadfinderinnen Hörsching nehmen heuer am Umweltdenker 2019 teil, dessen Motto lautet: Life in Plastic - it's not fantastic!

Im Zuge dessen haben drei Patrullen in den vergangenen Monaten in ihren Heimstunden an Rezepten gefeilt, um im täglichen Haushaltsgebrauch verwendete Produkte wie Geschirrspülmittel, Körperseife oder Feuchttücher plastikfrei und nachhaltig selbst herzustellen. Diese wurden anschließend bei unserem Riesenwuzzlerturnier bzw. Sonnwendfeuer zur Schau gestellt.

Den Abschluss der Runde stellen unsere Ranger & Rover dar, die ältesten Jugendlichen bei den Pfadfinderinnen und Pfadfindern.

 

Geschirrspülmittel & Handpeeling von den RaRo

Geschirrspülmittel

Idee: Nachdem wir in unserem neuen Heim endlich eine große Küche haben, wollten die RaRo einen Beitrag zur Vermeidung von Plastik im Alltag leisten. Geschirrspülmittel wird fast ausschließlich in Plastikgebinde verkauft. Da dieses aber mit nur ganz wenigen Zutaten selber hergestellt werden kann, kam die Idee dieses für unsere Küche selber zu machen.

Verpackung: Zur Aufbewahrung wurden alte recycelte Braunglasflaschen verwendet. Die Pumpköpfe aus Edelstahl und die Beschriftung mit einem geschirrspülfesten Glasstift runden die plastikfreie Verpackung ab.

Handpeeling

Idee: Zu Beginn jedes Lagers kennt jeder folgendes Szenario: Endlich sind die Kochstellen aufgebaut, aber was bleibt ist der lästige Dreck und vor allem das Harz auf unseren Händen. Dieses Jahr wird das mühsame Schrubben durch ein einfach zubereitetes Händepeeling vereinfacht. Die Seife hat gute reinigende Eigenschaften und zusammen mit dem Kaffeesatz und dem Speisesoda können so hartnäckige Verschmutzungen gelöst werden. Die sanften Schleifpartikel des Kaffeesatzes reiben den Schmutz einfach weg. Die Ringelblumentinktur und das ätherische Lavendel helfen außerdem bei kleinen Wunden und sind die perfekte Ergänzung für die Paste.

Verpackung: Recycelte Schraubgefäße aus Glas, beschriftet mit geschirrspülfestem Glasstift.

 

Die Rezepte für beide Produkte findet ihr hier.