header_hp_riesenwuzzler.jpeg
header_hp_riesenwuzzler_anmeldung.jpg
header_hp_sonnwendfeuer.jpeg

Nächster Termin

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.

Suche

Spieleseminar - BildergalerieDiesen Samstag stand das bereits länger im Vorhinein geplante Spieleseminar für Leiterinnen und Leiter statt. Einen ganzen Tag lang konnte eine kleine, aber feine Gruppe von 7 Wissbegierige unter der Leitung einer selbstständigen Spielepädagogin ihr Wissen zum Thema Spielaufbau, Spielleitung, Methodik, Zielsetzung etc. erweitern. Natürlich wurde auch fleißig selber gespielt, was das Zeug hält, um sich in die Lage der Kinder und Jugendlichen hineinversetzen zu können.

Das Seminar hat uns, soviel können wir einstimmig behaupten, sehr viel in Bezug auf die spielerische Heimstundengestaltung gebracht, wovon hoffentlich in Zukunft auch unmittelbar die heranwachsenden Pfadfinderinnen und Pfadfinder profitieren können. Einmal mehr hat es uns gezeigt, dass das richtige Einsetzen von Spielen ein wichtiges Mittel zur Stärkung des Gruppenzusammenhalts, aber auch zum Schärfen der Sinne und zur Erziehung im Allgemeinen ist, das wir als Jugendleiterinnen und -leiter nicht missen wollen und auch nicht können.

Ihr findet uns auch auf den folgenden Plattformen

Facebook YouTube RSS Feed E-Mail