header_hp_riesenwuzzler.jpeg
header_hp_riesenwuzzler_anmeldung.jpg
header_hp_sonnwendfeuer.jpeg

Nächster Termin

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.

Suche

Am Samstag, den 13. September ging’s mit 16 übermotivierten Leitern und Mitarbeitern nach Kesselhof an der Autobahn zum Gulaschessen, welches eigentlich ein Chili con Carne war.

Dann sind wir zu dem einen Carnuntumteil gefahren. Die Führerin war ziemlich motiviert und absolut auf das Thema der Führung „Ubi bene, Ibi Gaudeum“ fokussiert. Wir konnten während der Führung durch den Archäologiepark Petronell – Carnuntum den Lebensstil der alten Römer spielerisch kennenlernen.

Nach kurzem Quartierbezug in der Jugendherberge Neusiedl / See gab’s endlich wieder ein Happi Pappi beim Heurigen Dinhof.
Nach kurzer Nacht arbeiteten wir ein wenig an der Registrierung. Ein ungeplanter Zwischenstopp brachte uns in den Speedpark Bruck / Leitha. Hier gaben wir uns einen heißen Fight bei einem Kartrennen.

Auf der Heimfahrt besuchten wir dann noch das Institut für Pfadfindergeschichte in Wien. Hier konnten wir einen detaillierten Einblick in das Pfadfinderleben vergangener Zeiten, im speziellen über das Jamboree 1951 in Bad Ischl, bekommen. Von allen österreichischen Pfadfindergruppen, aber auch sehr vielen Internationalen Gruppen, werden hier Unterlagen und Medien archiviert. Mit Entsetzen mussten wir feststellen dass aus Hörsching leider sehr wenig Material für chronikale Zwecke verfügbar ist. Das muss unbedingt und schnellstmöglich nachgeholt werden.

Wir freuen uns schon auf das Leiterwochenende 2015, welches von Viki und Lukas organisiert wird!

Ihr findet uns auch auf den folgenden Plattformen

Facebook YouTube RSS Feed E-Mail