Der heutige Sonntag stellte neben dem "Bratwürstlsonntag" auch den ersten Termin unserer Altkleidersammlung dar. Von 09 bis 12 Uhr bestand die Möglichkeit, T-Shirts, Pullover, Jacken, Hosen und viele weitere Kleidungsstücke, die nicht mehr benötigt werden, bei uns im Pfarrsaal abzugeben und dabei nicht nur seinen Kleiderschrank ein wenig zu entleeren, sondern auch Gutes zu tun und bedürftigen Menschen zu helfen. Zahlreiche Leute besuchten uns und brachten etliche Kleidungsstücke vorbei. Auch wenn wir das Resultat der heutigen Sammlung momentan noch nicht in Zahlen angeben können - wir haben ehrlich gesagt nicht mit so einer großen Menge gerechnet. Es ist echt einiges zusammengekommen! Vielen Dank gebührt an dieser Stelle all jenen, die heute gespendet haben.
Der zweite und letzte Termin unserer Altkleidersammlung ist der Samstag, 15. Dezember, zwischen 10 und 13 Uhr im Pfadfinderheim in Traun-Oedt.
Die an den beiden Terminen gesammelte Kleidung bringen wir ins Vinzenzstüberl der Barmherzigen Schwestern und hoffen so, einen kleinen Teil dabei zu leisten, armen und bedürftigen Menschen aus Linz & Umgebung zu helfen - passend zur kälter werdenden Jahreszeit bzw. Weihnachtszeit.
Die Altkleidersammlung ist ein Sozialprojekt, das von dem heuer in Finnland stattgefundenen internationalen Lager "Roverway" hervorgeht. Jede teilnehmende Gruppe hat sich auf diesem Lager ein sozial wertvolles Projekt überlegt, das sie nach dem Lager durchführen möchte. Wir, die Teilnehmer aus Hörsching & Traun-Oedt (Daniel Mara, Stefan Huemer, Martha Wüest, Elisabeth Baar, Christoph Papula, Robert Schenkenfelder) haben dort die Idee einer Altkleidersammlung geboren, entwickelt und schlussendlich auch durchgeführt. Dies beweist, dass internationale Großlager nicht nur eine sehr wertvolle Auslandserfahrung und eine Möglichkeit, tolle neue Menschen kennenzulernen, sind, sondern sich auch darum bemühen - ganz nach dem Leitbild von unserem einstigen Gründer Robert Baden-Powell - die Welt ein bisschen besser zu hinterlassen, als wir sie vorgefunden haben.
In diesem Sinne möchte ich hier noch einmal dazu aufrufen, unseren zweiten Termin in Traun-Oedt wahrzunehmen und eure überflüssigen Kleidungsstücke zu spenden, wer es heute nicht bereits getan hat. Vielen Dank!