GruppenleiterInnen sind die Teamleader der LeiterInnen einer Pfadfindergruppe. Sie sind erste Ansprechpersonen für die LeiterInnen der Gruppe und versuchen für sie ein angenehmes Betätigungsfeld zu schaffen, zum Beispiel im monatlichen Gruppenrat, der aus allen LeiterInnen besteht, und den reibungslosen Ablauf der Kinder- und Jugendarbeit im Pfadfinderjahr gewährleisten soll. Außerdem sind die GruppenleiterInnen Sprachrohr nach außen und für die Kommunikation zwischen Elternrat und Gruppenrat verantwortlich.
Kontakt zur Gruppenleitung.


Wenn Träume Hand und Fuß bekommen
und aus Wünschen Leben wird,
dann kann man von einem Wunder sprechen!

Liebe Barbara, lieber Tobias!
Zur Geburt Eures kleinen Wunders Viola am 6. August 2021 gratulieren wir ganz herzlich und wünschen für die aufregende Zeit, die nun als Familie vor Euch liegt, alles erdenklich Liebe und Gute!
Wir freuen uns schon jetzt, liebe Viola, wenn wir dich endlich kennenlernen dürfen und auf die gemeinsame Zeit bei den WiWö.


Bei diesem Winzigen (aber sehr schönen) Wort zwischen Magdalena und Philip durften wir Hörschinger Pfadis am Samstag, 07.08.2021 nicht fehlen. Getraut haben sich die beiden in der Pfarrkirche Neuhofen/I., gefeiert wurde anschließend mit ca. 100 Gästen im Irghof in St. Georgen/Obernberg.

Liebe Magdalena, lieber Philipp, vielen Dank, dass wir am Schönsten Tag in eurem Leben dabei sein durften und wünschen euch nur das Allerbeste für euren gemeinsamen Lebensweg.  


Es ist Liebe, die Gestalt angenommen hat,
Glück, das den Atem nimmt,
und Zärtlichkeit, für die es keine Worte gibt.
Eine kleine Hand, die zurückführt in eine Welt,
die man vergessen hat.

Liebe Marion, lieber Daniel,
in diesem Sinne wünschen wir euch mit eurer kleinen Prinzessin viel Freude und viele unvergessliche Momente als kleine Familie.
Wir freuen uns schon jetzt, liebe Valentina, wenn wir dich endlich kennenlernen dürfen und auf die gemeinsame Zeit bei den WiWö.

Herbstwanderung 2020

Aufgrund des schlechten Wetters, nicht zuletzt bedingt durch die derzeit äußerst ungünstige Corona - Situation im Bezirk Linz - Land, müssen wir die für heute geplante Herbstwanderung leider ersatzlos absagen.

Freuen wir uns gemeinsam auf die Herbstwanderung 2021!

#staytuned #stayhealthy

Euer GL bildet sich weiter.

Am Woodbadgekurs in Wien mache ich viele interessante Erfahrungen. Natürlich bin ich mit dem Herzen immer bei den Hörschinger Pfadfindern und deshalb freue ich mich schon meine Eindrücke mit euch zu teilen. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz und so sind nicht nur die Tage intensiv sondern auch die Nächte lang. Insgesamt ist es ein echt tolles Erlebnis.

Babyalarm bei den Pfadis!

Bedienungsanleitung für Theo Ilyas:
Achtung, ab Werk verfügt dieses hochwertige Exemplar nur über zwei Modi: den Schrei- und den Ruhemodus.
Kommunikativ ausgefeiltere Elemente („Will haben“, „Papa doof“, „Mama Durst“) sind Extras, die erst im Laufe der Jahre erworben werden.

Liebe Lisa, lieber Nusret!

Wir gratulieren euch herzlich zur Geburt eures Theo - Ilyas!

Der Schutz ihrer Daten, insbesonders der uns anvertrauten Kinder, ist uns wichtig. Deshalb sind wir ab sofort in der Umsetzungsphase der DSGVO 2018.

Auf Grund der neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen sind umfangreiche Vorkehrungen zu treffen. Sie werden daher ein neues Anmeldeformular vorfinden. In diesem sind die neuen Datenschutzgrundlagen bereits implementiert. Des Weiteren finden Sie im Impressum einen ausführlichen Absatz der den Datenschutz im Rahmen des Betriebes und der Benützung der Homepage definiert.

Das aktuelle Wetter in Hörsching
Alles zum Wetter in Österreich

Stürmische Zeiten

Das Wetter meint es heuer einfach nicht gut mit uns. Nach einem zum Teil sehr stürmischen Lager und einer teilweise verregneten 50-Jahr-Feier soll in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Sturm mit Orkanböen über unser Land ziehen.

Aus diesem Grund wird der Singkreis, der für die Wiese neben der Raika geplant war, in den Pfarrsaal verlegt. Beginn ist um 19.00.

Das Programm bei den WIWÖ und den GUSP findet wie geplant statt. Wir freuen uns schon auf ein gemütliches Beisammen sein in einer etwas anderen Umgebung.