header_hp_riesenwuzzler.jpeg
header_hp_riesenwuzzler_anmeldung.jpg
header_hp_sonnwendfeuer.jpeg

Nächster Termin

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.

Suche


Wie geht es mit unseren Heimstunden weiter?

Ab Sonntag 0 Uhr gilt die angepasste COVID-19-Maßnahmenverordnung mit verschärften Bestimmungen zur Bekämpfung der globalen Pandemie.
Diese Verordnung enthält seit Sommer § 10b. “Außerschulische Jugenderziehung und Jugendarbeit, betreute Ferienlager”, welcher uns einen geregelten Vereinsbetrieb ermöglichen soll, sofern ein COVID-19-Präventionskonzept vorliegt. Dieses wurde von uns im September erarbeitet und sollten alle Eltern zum Heimstundenstart vor einigen Wochen bereits erhalten und unterschrieben haben.

Dieser Paragraph ist, unabhängig von den verschärften Maßnahmen, weiterhin in Kraft, was uns erlaubt, bis zu 20 Kinder und Jugendliche in einer Heimstunde zu betreuen (plus Leiter*innen). Ohne dieser Ausnahme könnten wir unseren Heimstundenbetrieb nicht aufrecht erhalten.

Nichtsdestotrotz sind wir lieber auf der sicheren Seite. Unsere Leiter*innen versuchen, das Programm so zu gestalten, dass auch trotz dieser Ausnahmeregelung gewisse Abstände eingehalten sowie die Gruppengrößen reduziert werden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Unser Konzept sieht außerdem regelmäßige Desinfektionsmaßnahmen sowie das Führen einer Anwesenheitsliste vor.

Wie und ob der Heimstundenbetrieb konkret durchgeführt wird, obliegt den jeweiligen Patrullen-/Stufenleiter*innen.

  • WiWö: Heimstunden finden die nächsten 3-4 Wochen (d.h. auch noch nach den Herbstferien) nicht statt, danach wird die Situation und Machbarkeit evaluiert. Besonders bei den Jüngsten, wo wir mit heuer insgesamt 67 Kindern generell an unsere Kapazitätsgrenzen stoßen, wollen wir besonders mit Bedacht vorgehen. Es wird daher nach Wiederaufnahme des Heimstundenbetriebs auch einen dritten wöchentlichen Termin am Donnerstag geben, um die Gruppengröße reduzieren zu können.
  • GuSp/CaEx: Entscheidung obliegt den jeweiligen Patrullenleiter*innen.
  • RaRo: Vorerst virtuelle Heimstunden.

Unabhängig von unserem Konzept verstehen wir natürlich, wenn die gegebenen Umstände verunsichern und deshalb von einer Teilnahme an unseren Heimstunden derzeit abgesehen wird. Uns ist wichtig, auch in schwierigen Zeiten den Kindern & Jugendlichen eine sinnvolle, aber sichere Freizeitgestaltung anbieten zu können.

Bei Fragen stehen euch die jeweiligen Leiter*innen, bzw. unsere Gruppenleiter Gerni, Mike und Gerlinde jederzeit zur Verfügung!



Ihr findet uns auch auf den folgenden Plattformen

Facebook YouTube RSS Feed E-Mail