„Der Ball“ der Hörschinger Pfadfinder und Pfadfinderinnen
Abendkleid und Anzug statt Gatsch und Gummistiefel
Pfadfinderinnen und Pfadfinder sind recht wandlungsfähige Spezies: In der wärmeren Jahreszeit zieht es sie gerne fest gekleidet hinaus in Gelände, an einem Samstag im Jänner zieht es sie festlich gekleidet ins KUSZ Hörsching. Da findet nämlich DER BALL statt.
Heuer ist der Pfadfinderball Hörsching – wie er ja nur mehr inoffiziell heißt – am 20. Jänner, Beginn ist um 20:00 Uhr (Einlass nicht vor 19:00 Uhr, schließlich ist noch viel vorzubereiten…).
Eröffnung
Die „Salamander“ und die „Schneeleoparden" dürfen heuer den Ball eröffnen. Dafür trainieren sie bereits seit dem Herbst, jede Woche mehrere Stunden. Das alles für vielleicht 10 Minuten, denn länger dauert es nicht, selbst wenn man den Eröffnungswalzer auch noch dazu rechnet. ABER das ist es wert, da sind sich alle einig. Zumindest die vielen, die das schon hinter sich haben, und nur mehr das wunderbare Gefühl des tosenden Applauses in sich spüren, wenn sie ans Eröffnen denken.
Und schließlich ist es ja auch eine Tradition, die man selbstverständlich pflegt, und ja: ein Abenteuer ist es auch, eines der anderen Art halt.
Traditionell wird auch die Art des Tanzes, welches Kostüm die Auftänzer*innen tragen werden und zu welcher Musik man tanzt, geheim gehalten. Sonst wär’s ja halb so spannend.
Mitternachtseinlage
Dafür sickert schon ein bisschen was von der Mitternachtseinlage durch. Humorvoll und knackig, so soll sie werden, und mit großem technischen Aufwand und noch mehr kreativem Einsatz produziert. Eine Handvoll Ranger, Rover und Leiter*innen haben das in die Hand genommen und – wie man hört – sehr viel Spaß dabei.
Viele helfen zusammen
Dass sich unzählige Hände, Herzen und Hirne viele Wochen mit dem Ball beschäftigen ist ebenso selbstverständlich wie die Tatsache, dass daneben noch im Hörschinger Gemeindegebiet die Haushalte persönlich besucht und zum Ball eingeladen wird. Dabei wird auch das druckfrische Magazin mit dem Jahresrückblick über die Pfadfinderarbeit ausgeteilt.
Ballprogramm
Neben Eröffnung und Mitternachtseinlage gibt es vieles Andere zur Unterhaltung, auch für jene, die nicht zur tollen Musik von SixPence das Tanzbein schwingen wollen: Eine Weinbar mit erlesenen Tropfen wird von den Pfadis selbst betrieben, Sekt und Drinks gibt es auf der Galeriebar inmitten herrlicher Deko, eine Fotobox für originelle Schnappschüsse steht bereit, und an mehreren Stellen kann man Bilder aus dem Pfadfindergeschehen betrachten.
Die „Flamingos“ und die „Cobras“ dürfen nächstes Jahr eröffnen, und heuer schon Ballluft schnuppern. Sie betreiben ein Kuchenbuffet mit hausgemachten Mehlspeisen.
Eine reichhaltige Tombola mit schönen Preisen wartet auf die Gewinner der richtigen Farbe, und auf dem roten Teppich die Damenspenden auf weibliche Gäste.
Gäste
Neben – hoffentlich – vielen Gästen aus Hörsching kommen auch Mitglieder befreundeter Pfadfindergruppen zum Ball der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Hörsching. Erkennbar an vielen bunten Halstüchern, die natürlich genau so gut zur Abendgarderobe wie zum Pfadfinderhemd passen.
Herzliche Einladung
Die Pfadfinder und Pfadfinderinnen Hörsching freuen sich auf Ihren Besuch!