header_hp_riesenwuzzler.jpeg
header_hp_riesenwuzzler_anmeldung.jpg
header_hp_sonnwendfeuer.jpeg

Nächster Termin

Derzeit sind keine weiteren Termine geplant.

Suche

20160713_SoLa_16 _197_LUX.jpg

Auch heuer starteten 35 motivierte Wichtel und Wölflinge mit zehn Leiterinnen und Leitern das Sommerlager 2016 in Riegersburg in der schönen Steiermark. Am Sonntag den 10. Juli 2016 begann das heißersehnte Highlight des Jahres. Nach dem Bezug der Neuen Mittelschule Riegersburg und dem Mittagessen freuten sich alle schon auf das nahegelegene Freibad, welches uns eine Abkühlung ermöglichte. Am späten Nachmittag würden wir dann von einer weniger erfreulichen Nachricht überrascht- wir konnten unser Lager nicht mehr in der Neuen Mittelschule weiterführen. Kurzfristig dürften die WiWö mit ihren Leitern am Zeltlager übernachten- dies war für einige ein großes Highlight. Hier vorweg schon ein großes DANKESCHÖN an alle Helfer.

Der Montag begann dann eher entspannt, die Kinder durften mit den „großen“ Pfadis den Morgensport und die Morgenbetrachtung erleben. Aufgrund der hohen Temperaturen in Riegersburg kühlten wir uns dann wieder im Freibad ab, wo wir viel Spaß hatten und uns den einen oder anderen Sonnenbrand holten. Am Nachmittag bezogen wir dann die Volksschule in Riegersburg und versuchten dort, so gut es ging, das Lager fortzusetzen.

Am Dienstag stand das Wandern am Programm. Unser Ziel war die Zotter- Schokoladenmanufaktur. Diese zu erreichen erschwerte uns die hügelige Landschaft der Steiermark, nichts desto trotz ließen wir uns die Schokolade schmecken und erkundeten anschließend noch den angrenzenden „Zoo“ (Resümee: auch die Tiere verstecken sich wenn es heiß draußen ist). Nach einer ausgiebigen Stärkung marschierten wir wieder zurück in unsere Schule. Am Nachmittag gab es dann im Turnsaal die Möglichkeit zu Basteln, wo die Kinder Freundschaftsbänder und Halstuchknoten knüpfen, Schlüsselanhänger und Magnete basteln konnten und die eine oder andere Erprobung fertig stellen konnten. Geschafft vom Tag gingen dann alle ins Bett.

Der Mittwoch war ein sehr ereignisreicher Tag. Nach dem Morgensport packten alle ihre kleinen Rucksäcke und wir sparzierten auf die Riegersburg hinauf, wo wir eine sehr lehrreiche und spannende Burgführung bekamen, danach wurde uns noch eine Greifvogelshow dargeboten.  Nach dem Mittagessen wurden wir am großen Lager schon erwartet. Wir wurden zu einer Märchenstunde eingeladen wo dann plötzlich eine herumschwirrende Katze zu uns stieß, diese war völlig verzweifelt, denn sie hatte ihre Freunde, den Esel, den Hund und den Hahn verloren. Natürlich boten die fleißigen Wichtel und Wölflinge sofort ihre Hilfe an und konnten am Ende des Nachmittags alle Tiere von den Räubern wieder befreien. Der Singkreis am großen Lager war sehr aufregend, zuerst bekamen einige Kinder ihren 1. Stern verliehen und dann wurden die älteren Wichtel und Wölflinge überstellt und durften die Nacht mit ihren neuen Leiterinnen und Leitern im Zelt verbringen.

Heuer war der Donnerstag leider schon unser letzter Tag, also stand das Putzen im Vordergrund. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz, denn die Kinder konnten sich noch am Spielplatz austoben. Zum Schluss machten wir noch eine Reflexionsrunde im Turnsaal und danach fuhren wir allesamt mit dem Bus nach Hause.

 

Auch wenn dieses Lager etwas anders war, heißt es doch bei uns Pfadfindern „So gut ich kann!“ und so gut wir konnten setzten wir das Lager fort.

Sowohl die Kinder als auch die Leiter/innen & Köchinnen konnten einige neue Erfahrungen sammeln. 

 

In diesem Sinne ein herzliches DANKESCHÖN an alle die mitgewirkt haben und den WiWö und neuen GuSp noch
SCHÖNE FERIEN, wir sehen uns dann im September wieder!

Mara, Tamara, Lukas, Lilli, Pauli, Tanja, Jakob, Nici, Conny, Lea

Ihr findet uns auch auf den folgenden Plattformen

Facebook YouTube RSS Feed E-Mail